Kunst, Kultur & Design

Vorneweg: ich habe keine Ahnung von Kunst und man kann mich getrost als Kulturbanause bezeichnen. Dennoch interessiere ich mich für Kunst. Für manche zumindest. Die Auswahl wirkt womöglich ein wenig zusammenhangslos: Van Gogh, Cézanne, Bauhaus, Banksy, Graffiti, Jeff Koons…

Ich habe in der Oberstufe in einer Kunstklausur die ersten und einzigen 15 Punkte meiner Schulkarriere geschrieben. Das hat mich kurzzeitig in einen derartigen Größenwahn versetzt, dass ich in Erwägung gezogen habe, Kunstgeschichte zu studieren. Habe ich nicht. Puh. Geblieben ist aber ein diffuses Interesse an Kunst. Zumindest in Form von Architektur und Design, Faszination für Impressionismus, Graffiti, Fotografie. Einfach für alles, was mir gefällt. 

Meine kulturellen Aktivitäten beschränken sich eigentlich im Groben auf die Pflege des kölschen Brauchtums. Für einen Immi wie mich kann man das dann schon durchaus als kulturelle Aktivität bezeichnen. Im kölschen Liedgut, den Rheinbrücken und auch den Kölschsorten würde ich mich als sattelfest beschreiben. Mit Theater, Oper, Ballett oder Musical kann man mich hingegen genauso quälen wie mit Wein, Gin und Haute Cuisine. 

How to sell drugs online

Ein Serien-Junkie in Corona-Zeiten

Da ist er, der zweite Lockdown. Lockdown Light um genau zu sein. In diesem Herbst in der neuen "Dunkle-Jahreszeit-Edition", aber dafür mit dem limitierten Extra: Kinderbetreuung - so lange der Vorrat reicht!

Max Ernst Museum & Schloss Augustusburg, Brühl

Das herrlich symmetrische Schloss Augustusburg schafft einen wunderbaren Ausgleich zum surrealistischen Max Ernst Museum. In Kombination ein schönes Ausflugserlebnis in Brühl.

Kunsthalle Bremen: Ikonen – Was wir Menschen anbeten

Der Titel spricht für sich: Ikonen - was wir Menschen anbeten. Eine Ausstellung mit einer ausgesprochen abwechslungsreichen und einzigartigen Präsentation von Kunstwerken. Zum Niederknien.

Supercandy Pop-Up Museum

Ein Museum, Indoor-Spielplatz oder doch nur ein Fotostudio für Erwachsene? Es ist schwer zu beschreiben, man muss es tatsächlich mal erlebt haben. Man wird es lieben oder hassen, nichts dazwischen, ganz sicher!

K21 – Kunstsammlung NRW im Ständehaus

Das Gefühl von Schwerelosigkeit: Erlebbar in der Installation "In Orbit" im Ständehaus in Düsseldorf.
About the author