Bügelperlen-Weihnachtsbaumschmuck

Bitte was? Bügelperlen?

Bügelperlen gehören zu den Dingen, die man einfach nicht kennt, wenn man keine Kinder hat. Zurecht könnte man meinen. Schließlich sind diese Perlen aus Plastik nicht wirklich ein Naturprodukt.

Bügelperlen haben allerdings einen großen Vorteil: Sie führen bei den Kindern zu Stillarbeitsphasen von beachtlicher Länge. Keine Scheren, keine Nadeln, kein Kleber, keine Farbe, kein Wasser. Saubere Sache und damit sehr zu empfehlen, wenn man z.B. parallel mal die Steuerunterlagen sortieren möchte. Deswegen freue ich mich also jedes Jahr wieder, dass die Bügelperlenphase bei meinen Kindern noch nicht vorüber ist.

Ich habe mir tatsächlich eigens für das Bügelperlen-Hobby meines Sohnes ein Bügeleisen angeschafft. Ansonsten hat das Bügeleisen wenig zu tun, aber zur Weihnachtszeit wird es rege genutzt. Immer dann, wenn jedes Jahr wieder die Weihnachtsbaumschmuck-Fließband-Produktion angeschmissen wird.

Weihnachtsbaumschmuck
Weihnachtsbaumschmuck
Weihnachtsbaumschmuck
Weihnachtsbaumschmuck

Bügelperlen-Weihnachts(baum)schmuck – So gehts!

Weihnachtszeit ist Do it yourself time! Bügelperlen als DIY zu bezeichnen ist zugegebenermaßen etwas überzogen. Man kann sich auch sehr über den künstlerischen Anspruch der auf Schablonen gesteckten bunten Perlen streiten. In erster Linie trainieren sie meines Erachtens die Feinmotorik und Konzentrationsfähigkeit der Kinder.

Wenn schon Plastik, dann wenigstens etwas wiederverwendbares herstellen: Zum Beispiel Weihnachtsbaumschmuck – die Spezialdisziplin meines Sohnes. Die kleinen Bügelperlen-Weihnachtsbäume zieren bei uns Weihnachtskarten oder hängen als Schmuck im Fenster und am Weihnachtsbaum. Es geht ratzfatz und die Großeltern freuen sich im besten Fall über etwas Selbstgemachtes der Enkelkinder.

Für die kleinen Bäumchen braucht man eine Sternschablone. In dieser werden nur die Sternspitzen komplett ausgefüllt. Eine goldene oder gelbe Bügelperle dient als Weihnachtsbaumspitze. Noch ein Stamm dran und fertig ist der Baum. In der Farbkombination ist der Kreativität der Kinder natürlich keine Grenzen gesetzt.

Wenn alle Ecken gefüllt sind, dann Backpapier auf die Schablone und mit dem Bügeleisen auf der heißesten Stufe (ohne Dampf), für ca. 10 Sekunden bügeln. Kurz abkühlen. Danach einmal aus der Schablone holen, umdrehen, Backpapier drauf und wieder einige Sekunden bügeln.

Wer die Bäumchen aufhängen möchte, piekst ggf. mit der Nadel durch die Spitze ein Loch, falls man dies zugebügelt hat und zieht Garn durch. Fertig!

Weihnachtsbaumschmuck
Weihnachtsbaumschmuck
Weihnachtsbaumschmuck
Weihnachtsbaumschmuck
About the author

Leave a Reply