About Me

Ich erinnere mich noch sehr genau daran, dass ich mit etwa 17 Jahren zur Berufsberatung des Arbeitsamtes (so hieß das damals noch) gegangen worden bin. Der Berufsberater hat mein Schulzeugnis mit einem Quickscan sehr hilfreich analysiert: "Hm, also offenbar kannst du alles ein bisschen und nichts richtig!" Dass ich etwas so wirklich überhaupt nicht kann, fiel dem diagnostisch hoch-versierten Mitarbeiter übrigens vermutlich deswegen nicht auf, weil ich Mathe, Physik und Chemie in einem Aufwasch nach der 11 abgewählt hatte. Die Noten tauchten auf dem 12er Zeugnis somit nicht mehr auf.
Genauso wenig erkannten zu diesem Zeitpunkt weder er noch ich, was mich wohl schon damals ausgemacht hat: Ich bin sehr begeisterungsfähig. Ich fürchte, bisweilen zum Leidwesen meines Vaters. Neben Ballett, Tennis, Leichtathletik und Klavier hätte ich sicherlich auch noch Rhönrad, Fechten und Geige lernen wollen, wenn es sich mir zufällig in den Weg geschmissen hätte. Ich wollte Tierärztin, Polizistin, Schauwerbegestalterin, Innenarchitektin, Krankengymnastin, Reiseverkehrskauffrau, Glasbläser (das hat der Berufsinteressentest des Arbeitsamtes im Übrigen ausgewertet) werden und/oder „irgendwas mit Medien“ machen. Geworden bin ich übrigens zunächst Krankenschwester, dann Psychologin, überzeugte Personalerin, Wahl-Kölnerin und Mutter zweier Söhne (*2013, *2015).
Ich kann also alles ein bisschen und nichts richtig, aber dafür mache ich das mit Leidenschaft. Heutzutage gibt es für das, was ich immer als meine größte Schwäche betrachtet habe, übrigens einen etwas versöhnlicheren Namen: Ich bin Generalist. Jahaaa, ganz genau! Das klingt ähnlich wie Facility Manager einfach deutlich aufwertender.
Was macht eine Generalistin, die so ein bisschen fotografieren und so ein bisschen schreiben kann, sich für ziemlich alles (zumindest auf Überschriftenebene) interessiert und das, was sie tut, mit Leidenschaft und Begeisterung macht? Na klar, einen Blog! Über Köln, über das Leben mit und ohne Kindern und über all das was mir Spaß macht und mich interessiert.
Corona-Eltern

Quarantäne-Tagebuch – Ein Psychogramm

Quarantäne! Bis vor kurzem konnte ich das Wort kaum fehlerfrei schreiben. Jetzt schon. Was bisher geschah.

Lego-Minifiguren

Wie aus dem Interesse an Instagram und einem Neujahrsvorsatz ein etwas ausuferndes Hobby entstanden ist.

Kennzeichnung von Beiträgen als unbezahlte Werbung, da externe Verlinkung

Ich bin eine Beamtentochter und als solche habe ich bereits mit der Muttermilch aufgesogen, dass man sich an Regeln und Gesetze hält. Also auch an Kennzeichnungspflichten, die den Lesefluss stören.