Puzzlehunt Cologne

Werbung, da externe Verlinkung

Puzzlehunt? Was ist das denn schon wieder?


Puzzlehunt klingt definitiv ein bisschen cooler als die bekannte Schnitzeljagd oder Stadtrallye aus der Kindheit und und ist es auch. Zumindest, wenn es mittlerweile keine Herausforderung mehr ist, Kreidepfeilen um den Block zu folgen oder Treppenstufen und Türklingeln zu zählen, um dann den in der Garage versteckten Schatz zu finden. Eigentlich ist diese Form der Schnitzeljagd näher an einem Escape-Game. Mit dem unschlagbaren Vorteil, nicht in einem Raum eingesperrt zu sein und unter Zeitdruck zu stehen, sondern die Rätsel tatsächlich an der frischen Luft im Kölner Stadtgebiet lösen zu können. Über die Internetseite erhält man übrigens Lösungshinweise, falls man mal nicht weiter weiß. Verloren geht also keiner. Ein bisschen Ortskenntnis ist dennoch Vorteil, aber kein Muß.

Puzzlehunt
Puzzlehunt
Puzzlehunt

Wie geht’s?

Auf der Webseite von Puzzlehunt könnt ihr euch das Rätselkit für knapp 30 EUR bestellen und es kommt dann zügig per Post nach Hause. Das Spielmaterial wird direkt im beigefügten Jutesack verstaut und so habt ihr alles für diese mehrstündige Schnitzeljagd dabei. Das erste Rätsel löst ihr zu Hause und es verrät dann den Startpunkt der Tour. Alle Stationen sind mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar. Grundsätzlich kann man diese Tour aber auch mit dem Fahrrad oder Auto machen.

Wir haben unsere beiden Kinder mitgenommen, die absolute Schatzsuchen-Fans sind und sich daher sehr auf die Tour gefreut haben. Ehrlicherweise ist die Tour (angelegt für ca. 5 Stunden) für 5- und 7-jährige dann doch deutlich zu lang und die Rätsel definitiv zu kniffelig. Wir haben die Schnitzeljagd daher letztlich über drei Tage verteilt und waren insgesamt etwa 6 Stunden unterwegs, was dann mit den entsprechenden Spielplatz- und Essenspause aber sehr gut funktioniert hat.

Puzzlehunt

Wie war’s?

Eine uneingeschränkte Empfehlung für alle „Ich-muss-mal-ganz-dringend-vor-die-Tür-und-trotz-Lockdown-was-coronakonformes-erleben“-Interessierten. Um hier nicht zu spoilern oder zu viel über die Stationen zu verraten nur sehr grob und ohne hinweisgebende Fotos: Uns hat die Rallye super gefallen, weil wir auch Orte kennengelernt haben, die wir nicht so gut kennen. Wir sind also etwas rum gekommen in Köln und haben uns die Stadt nicht nur genauer angesehen, sondern haben auch nebenbei einige interessante Infos bekommen, die wir vorher definitiv nicht wussten. Eine spielerische Stadtführung sozusagen, die einfach mega professionell, kreativ und mit viel Liebe zum Detail kreiert ist. 

Wir haben erst ein bisschen spät gemerkt, dass man sich auch auf der Internetseite Hinweise holen kann. So hätte man sicherlich auch etwas schneller sein können als wir. Aber da der Weg das Ziel ist, war das auch nicht weiter tragisch.

Selbst mit moderater Escape-Game Erfahrung halte ich die Rätsel für anspruchsvoll. Auch wichtig, gerade wenn man die Tour in mehrere Etappen aufgeteilt hat: immer das gesamte Material mitnehmen, ggf. braucht man es im weiteren Verlauf nochmal!

Ich würde mich für die Macher und für Köln freuen, wenn zukünftig ganz viele Kölner mit Puzzlehunt-Jutebeuteln durch die Stadt ziehen und die Stadt aus neuen Blickwinkeln erkunden. Ich freue mich auch, wenn weitere Versionen auf den Markt kommen, z.B. kindertaugliche oder stadtteilfokussierte, dann gehen wir auf jeden Fall wieder auf Rätsel- und Entdeckungsreise.

About the author

1 Response

Leave a Reply