Urlaub mit Kindern! Das war jahrelang ein Reizthema für mich und ich zitiere an dieser Stelle immer wieder gerne einen guten Freund: Urlaub mit Kindern ist Alltag unter erschwerten Bedingungen. 

Erst seit dem die Kinder dem Kleinkind-Mittagsschlaf-Alter entwachsen sind, haben unsere Urlaube das Wort verdient und ermöglichen tatsächlich Erholung.

Wenn ich an unsere Urlaube mit Kleinkind zurück denke, so haben wir oft das abbrechen müssen, was wir vor hatten, weil eines der Kinder eingeschlafen oder irgendwie unpässlich war und letztendlich haben wir dann nicht nur einmal alle vier auf irgendwelchen holländischen Parkplätzen im Auto geschlafen, um die kurzen Ruhephasen möglichst sinnvoll zu nutzen.

Mittlerweile finden wir zu der Möglichkeit von Aktivurlauben mit wohl dosiertem kulturellen Einschlag zurück und kommen daher tatsächlich alle vier auf unsere Kosten.

Für alle, die an dem Thema verzweifeln: Es lohnt sich, durchzuhalten und die ersten Jahre einige Kompromisse und Einschränkungen in Kauf zu nehmen.

Kräuterwandern am Hochkönig

Wenn man mit Kindern wandern gehen möchte, so ist zwar manchmal tatsächlich der Weg das Ziel, aber oftmals braucht es durchaus einen Anreiz, um die Kinder zum laufen - bestenfalls über mehrere Stunden - zu motivieren.

Von Maria Alm zum Königsee

Seit fast 10 Jahren fahren wir immer wieder zum Hochkönig. Seit meinem ersten Besuch hier will ich einmal die traditionelle Wanderung von Maria Alm zum Königsee, hier besser bekannt als "Bartholomä-Wallfahrt", machen. In diesem Jahr haben wir diesen Plan in die Tat umgesetzt.

Hinterthal/Maria Alm, Österreich

Seit gut 10 Jahren fahren wir zum wandern nach Österreich. Genauer gesagt, ins Salzburger Land. Noch genauer gesagt, nach Hinterthal bei Maria Alm und das liegt, wie der Name schon sagt, so weit hinten irgendwo zwischen diesen mächtigen Bergen des Hochkönigs auf der einen Seite und den Bergen des Steinernen Meeres auf der anderen Seite,...

Vorderkaserklamm, St. Martin

Die Klamm und der dazugehörige Park sind in jedem Fall einen Abstecher wert.
About the author