Lego-Minifiguren

Als ich begonnen habe, mich mit Instagram zu beschäftigen, war mir Social Media noch – zurecht vermutlich – arg suspekt. Ich wollte zwar unbedingt wissen, wie Instagram funktioniert, aber ich wollte keine Bilder von mir oder meiner Familie veröffentlichen. Instagram ist allerdings eine Plattform für Fotos und Videos…

Was konnte ich stattdessen posten? Es war kurz vor Weihnachten und mir fiel ein Lego-Weihnachtsmann aus dem Lego-Adventskalender der Kinder in die Hände. Also habe ich mit der Figur ein paar weihnachtlich anmutende Fotos gemacht. Tadaaa: Mein erster Instagram-Post!

Zu Silvester wollte ich mir dann für das neue Jahr 2018 mal etwas vornehmen, was ich im Gegensatz zu regelmäßigem Sport, gesunder Ernährung oder nachhaltigem Lebensstil auch tatsächlich länger als eine Woche durchhalte. So entstand der Vorsatz, jede Woche eine Lego-Figur zu fotografieren, um sie auf Instagram zu posten und auf diese Art mehr über Hashtags, Likes, Stories, Follower usw. zu lernen.

Anfangs habe ich mir die Figuren der Kinder ausgeliehen. Irgendwann habe ich mir eigene zugelegt und das Ganze hat sich dann etwas verselbständigt. Ich habe schließlich schon einen hohen Anspruch an mich und wollte nicht irgendwelche Figuren fotografieren, sondern jeweils zum Thema/Setting passende.

Mittlerweile besitze ich recht viele eigene Figuren und war die letzen Jahre eigentlich nie ohne Mini-Figuren unterwegs, um all das zu dokumentieren, was ich so unternommen habe.

Ich habe zum Leidwesen meiner Kinder sehr oft auf den Boden gelegen, um die richtige Perspektive für das Foto zu bekommen oder die Figuren eingefroren, mit Art Kaugummikleber an Achterbahnen/Scheiben/Geländer geklebt und plötzlich habe ich nicht mehr auf die Kinder gewartet, sondern die Kinder auf mich. Auch mal eine gute Lernerfahrung für alle 🙂

Hier eine kleine Auswahl von mittlerweile über 100 Fotos.

About the author

Leave a Reply