1. FC Köln Feriencamp

Werbung, da externe Verlinkung

Jungskram

Ich muss zugeben, dass ich es bisweilen etwas befremdlich mit drei männlichen Lebewesen zusammen in einem Haushalt finde. Ich sage mal so: Jungen haben zum einen irgendwie einen ungewohnt freizügigen Zugang zu ihrem Körper und zum anderen sind sie so ganz allgemein gesprochen etwas rauer und ungehobelter im Umgang.

Wenn ich mir früher mein zukünftiges Leben mit Kind vorgestellt habe, dann war dieses Kind weiblich. In der Realität ist das weibliche Kind nun also männlich und es sind zwei. Glücklicherweise wächst man ja in jede Aufgabe rein und ich bin heilfroh, dass die Kinder nicht direkt mit Laserschwert und raufend auf die Welt gekommen sind. So haben sie mir ca. 6 Jahre Zeit lassen, mich in das Star Wars Imperium und in viele weiteren Themen einzuarbeiten.

Bei einer Sache bin ich allerdings eine absolut bekennende Jungs-Mutter: Fußball! Ich hatte schon als Kind eine sehr große Affinität zu Fußball (schauen, nicht spielen selbstverständlich) und als mein großer Sohn mit ca. 3 Jahren angefangen hat, sich für Fußball zu interessieren und er sich bereitwillig in FC Trikots stecken ließ, da ist mir echt das Herz aufgegangen. Ich glaube, das ist dieses Uniformen-Ding, was irgendwie so reizvoll ist und die Tatsche, dass er der Kölsche Jung ist, der ich schon allein aufgrund des Geschlechts nie werde sein können.

Selbst Fußball spielen muss ich nicht unbedingt und meine Wochenenden am Spielfeldrand unbekannter Kölner Stadtteile zu verbringen, gehört ebenfalls nicht zur Erfüllung meiner Träume. Daher bin ich sehr froh, dass das Thema Fußball (bislang zumindest) wirklich nur ein Hobby ist und auf dem Schulhof oder Spielplatz ausgeübt wird.

Das Fußballcamp

Für die diesjährigen Sommerferien haben wir unseren Sohn zusammen mit Freunden für das viertägige Fußballcamp der Fußballschule des 1. FC Köln angemeldet.

Allein das Trainingsgelände auf den Jahnwiesen vor dem RheinEnergieSTADION strahlt schon eine gewisse Professionalität aus. Dieser Rasen!! Dieses Stadion!! Am ersten Tag werden die Kinder alle mit Trikots, Hosen, Stutzen, Beutel und Trinkflasche der Fußballschule Heinz Flohe ausgestattet und ich muss gestehen, dass mein Sohn die Klamotten in den vier Tagen tatsächlich nur zum schlafen ausgezogen hat. Was ist das nur mit diesen Uniformen?

Über die vier Tage selbst kann ich leider wenig detailliert berichten, da ich auf die Erzählungen meines Sohnes angewiesen bin und diese sind etwas weniger umfangreich als ich das von gleichaltrigen Mädchen kenne…

Das Wichtigste: Es hat ihm sehr viel Spaß gemacht. Es wurden insgesamt 8 Gruppen à 10 Kinder zusammengestellt und in den Gruppen wurde zum einen Techniktraining gemacht und zum anderen wurde in Kleingruppen gespielt.

Abends ist mein Sohn jedes Mal fix und fertig ins Bett gefallen und er war insgesamt sehr erfüllt von diesen Fußball-Tagen. Sogar das Essen hat ihm geschmeckt und das will schon was heißen.

Am Ende des vierten Tages haben alle Kinder eine Medaille, eine Urkunde und ein Gruppenbild bekommen und auch wenn es sicherlich günstigere Ferienbetreuungsangebote gibt, so war das eine lohnens- und empfehlenswerte Investition.

About the author

2 Responses

Leave a Reply