Burg Satzvey und Erlebnispark Eifeltor

Werbung, da externe Verlinkung

Von Burgen und dem Rausch der Geschwindigkeit

Manchmal bedienen Kinder so alle gängigen Klischees: Jungs interessieren sich für alles, was mit kämpfen zu tun hat und zudem mögen sie Geschwindigkeit. Also kombinieren wir am besten beides und fahren in die Nordeifel. Nach Satzvey, um die Burgen- und Ritterleidenschaft des Kleinen zu stillen und anschließend ein paar Kilometer weiter nach Mechernich zur Sommerrodelbahn, um das Bedürfnis nach Adrenalin des Älteren zu erfüllen.

Um die Burg Satzvey haben wir immer einen Bogen gemacht. Schon vor Corona konnte man mich mit Menschenmengen wirklich nervös machen. Jahrmärkte, Weihnachtsmärkte, Freizeitparks und Einkaufszentren sind so gar nichts für mich und seitdem ich Kinder habe, die ein unberechenbares Eigenleben führen, schon gar nicht mehr. Da sind dann einfach zu viele Rezeptoren unter Volldampf, so dass ich mich nicht mehr entspannen kann.

Satzvey habe ich immer mit Ritterfestspielen und Getümmel assoziiert und daher stand das nie auf meiner to see list. Die Burg leidet natürlich extrem unter den fehlenden Veranstaltungen. Wir haben daher heute vermutlich eine sehr untypisch-gemütliche Variante erlebt.

Zu jeder vollen Stunde werden Führungen durch die Burg angeboten. Also eigentlich sieht man vier Räume und die diversen Daten der Auf- und Anbauten sowie die Namen der bisherigen Besitzer haben uns nicht sonderlich interessiert. Für kleinere Kinder ist die Führung daher eher nichts, auch wenn es immerhin zwei Ritter-Rüstungen zu sehen gibt 🙂

Im Innenhof gibt es ein paar Lädchen mit dem üblichen Angebot an Holzschwertern, Edelsteinen und Co. Außerdem gibt es ein gastronomisches Angebot von Waffeln über Flammkuchen bis hin zu Schnitzel.

Die Kinder konnten in einem Zelt Holzschilder bemalen (5 EUR/Stück) mit Acrylfarbe bemalen und beide Jungs haben dies – in dem Fall erfreulicherweise nicht ganz so klischeehaft – sehr gerne gemacht.

Weiter gehts nach Mechernich zur Sommerrodelbahn. Dank RheinlandCard erhalten wir vier Tickets für einen Doppelschlitten kostenlos. Ansonsten kostet eine Fahrt 3 EUR. Also kauft lieber ein paar Karten mehr, denn kaum ist man unten angekommen, schreien die Kinder schon verzückt: Nochmaaaaal.

Der Erlebnispark Eifeltor bietet noch einiges mehr, so dass man in dieser Ecke getrost einen ganzen Tag verbringen kann. Eine Minigolfanlage unweit der Sommerrodelbahn und einen sehr großen Spielplatz und Gastronomie an der Hauptsrtraße.

About the author

1 Response

Leave a Reply