Vorderkaserklamm, St. Martin

Seit gut 10 Jahren fahren wir zum Wandern nach Hinterthal/Maria Alm und sind bisher jedes Mal an den Mammuts aus Beton am Straßenrand von St. Martin ungeachtet vorbei gefahren.

In diesem Jahr haben wir die Vorderkaserklamm in St. Martin (ca. 35 Minuten Anfahrt ab Hinterthal) das erste Mal besichtigt. Ursprünglich wollten wir zuerst die Lamprechtshöhle besichtigen, die aber aufgrund der vielen Regenfälle der letzten Tage nicht zugänglich war. So sind wir direkt zur Vorderkaserklamm gefahren und haben dabei festgestellt, dass man hier ohne weiteres einige Stunden verbringen kann.

Kurz nach der Abzweigung zur Klamm befindet sich ein Parkplatz, von dem aus ein ca. 2 km Steinzeit-Wanderweg zur Klamm führt. Dieser Wanderweg ist aus meiner Sicht das eigentliche Highlight. der Vorderkaserklamm Hier befinden sich tolle Spielplätze und kleine Seen, in denen man schwimmen oder auf Floßen durchs Wasser treiben kann.

Wer nicht wandern will, kann mit dem Auto auch weiter zu einer Jausenstation fahren und parkt dann recht nah am Eingang zur Klamm. Diese erreicht man über einen kurzen Anstieg von ca. 5-10 Minuten. Da es am Tag unseres Besuches ohnehin geregnet hat, waren wir entsprechend ausgestattet. Es ist aber auch an trockenen Tagen empfehlenswert, Regenjacken einzupacken. In der Klamm tropft es von den Wänden und wir wurden durchaus nass.

Auf Holzstegen bewegt man sich bis zum oberen Ausgang der Klamm und kann so die Gewalt des Wassers sehr eindrucksvoll erleben, wenn das Wasser mit ohrenbetäubenden Lärm unter einem vorbei rauscht.

Mein Highlight war aber nicht die Klamm selbst, sondern der Themenwanderweg, der an einem Bach entlang bis zur Klamm abgelegt ist und viele kleine Stationen bereit hält. Hier können die Kinder klettern, balancieren, baden oder sich auf einem der Floße treiben lassen kann.

About the author

Leave a Reply