Wachsmalstift-Upcycling-Kindergeburtstag-Mitgebsel-DIY-Projekt

Mitgebsel-Tüte – einer der Begriffe, den nur Eltern kennen

Wusstet ihr, dass man Wachsmalstifte schmelzen kann? Was man schmelzen kann, das lässt sich wiederum ratzfatz in alle möglichen anderen Formen verwandeln. In Herzen, Sterne, Einhörner, LEGO-Figuren – was auch immer ihr für Silikon-Eiswürfel-Formen zu Hause habt. Damit werden ungenutzte Wachsmalstifte zu einem Upcycling-Kindergeburtstag-Mitgebsel-DIY-Projekt. Das Gute ist, dass die Kinder selbst mithelfen können und sich somit an ihren eigenen Geburtstagsvorbereitungen beteiligen können. Außerdem sind diese individualisierten Stifte eine Alternative zu Süßigkeiten für die Mitgebsel-Tüte. Das wiederum ist manchmal zur Eindämmung der fortschreitenden Anarchie gegen Ende eines Kindergeburtstages keine so ganz schlechte Idee…

„Mitgebsel-Tüten“. Seit wann gibt es die eigentlich? Ich kann mich nicht erinnern, dass ich früher bei Kindergeburtstagen zum Abschied auch noch was geschenkt bekommen habe?! Früher wurde man maximal von den Eltern der Freundinnen nach Hause gefahren und ich habe immer gehofft, nicht als erstes das Party-Taxi verlassen zu müssen. Aber wozu eigentlich ein „Mitgebsel“? Bekommt man das von den Eltern des Geburtstagskindes aus Dankbarkeit, dass der Kindergeburtstag nun vorbei ist und man die Verantwortung wieder an die Eltern abgeben kann oder aber aus Dankbarkeit, dass andere Kinder mit dem eigenen Kind spielen? Manche Dinge schleichen sich so ein und man fragt sich irgendwann, was das eigentlich für einen tieferen Sinn hat, außer dem Sinn: das macht man halt so.

Ich muss allerdings zugeben, dass ich sie wirklich lieb gewonnen habe, diese Mitgebsel-Tüten. Man kann sich da kreativ etwas austoben (was den Kindern selbstverständlich schnurzpiepegal ist, aber mir einfach Spaß macht) und man kann die Abholzeit noch um ein paar Minuten soweit füllen, dass man zumindest zwei zusammenhängende Sätze mit den abholenden Eltern wechseln kann, bevor das heillose Durcheinander ausbricht und die Kinder zwar fertig angezogen sind aber unbeaufsichtigt eben wahllos herumliegende Schuhe und Jacken angezogen haben.

So gehts:

Was man braucht: Eine Silikonform, Wachsmalstifte (gerne Reste), Messer oder Schere und einen Backofen.

Upcycling
Upcycling
Upcycling
Upcycling

Die Wachsmalstifte mit Schere oder Messer zerkleinern und in die Silikonform füllen. Das geht super schnell, kriegen die Kinder mit Hilfe einer Schere ganz gut hin und schon kann das Ganze in den Backofen geschoben werden. Im nicht vorgeheizten Backofen habe ich die Wachsmalstifte bei 150 Grad ca. 15 Minuten geschmolzen.

Man muss die Form übrigens deutlich stärker füllen, als ich erwartet hatte, wenn die Figuren am Ende ordentlich dick sein sollen. Ich habe während des Schmelzens nochmal ein paar Stücke nachlegen müssen. Man kann sowohl einfarbige Figuren herstellen, als auch bunt gemixte Figuren kreieren, in dem man die Wachsmalstifte farblich mischt.

Nach dem Schmelzen die Form aus dem Backofen holen und abkühlen lassen. Dann aus der Form herausdrücken und fertig! Funktioniert super einfach. Probiert es mal aus!

About the author

2 Responses
  1. Patricia Govers-Tesch

    Tolle Idee! Ich nehme Mal an, du machst die vorher mit dein eigene Kinder und nicht während der Party mit allen Gästen.

Leave a Reply